Wenn der Ruf zum Schreiben lauter wird

"Schreiben ist eine Möglichkeit andere Menschen sehend und fühlend zu machen. Zugleich begegnet sich der Schreibende selbst auf einer tieferen Ebene und schöpft hieraus seinen Ausdruck"   Das Schreibpotenzial entfalten Schüler,…

Veränderung endlich wagen und glücklich leben

Anne führt ein inneres Selbstgespräch, während sie abends auf dem Sofa sitzt. Sie verspürt seit einiger Zeit eine gewisse Unzufriedenheit mit sich selbst und mit ihrer Lebenssituation. Ihr Leben fühlt sich an wie ein ausgetretener Schuh,…

Vom Sinn des Lebens

Mit Sinn ist der Zweck gemeint, wozu etwas dienen soll und wodurch es wertvoll wird. Wenn wir uns nach dem Sinn des Lebens fragen, so fragen wir damit danach wozu das Leben dient und wodurch es wertvoll wird. Es ist ein ganz großes Thema und…

Vom Überdruss in die Erfüllung

Sich den neuen Luxus leisten und Zeit und Raum für´s Wesentliche finden "Aufstehen, Straßenbahn, Büro, Essen, Arbeit, Essen, Schlafen, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, immer derselbe Rhythmus - das ist sehr lange ein bequemer…

Mein Weg zum Schreiben – zur Autorin

Diesen Artikel schreibe ich als Beitrag zur Blogparade von Eva Lapas von der Akademie Schreiben lernen zum Thema „So schreibe ich“  auf die ich kürzlich aufmerksam geworden bin. Da ich mich gerade sehr mit mir als Autorin und dem Veröffentlichen…

Talente und Begabungen entdecken auf dem Weg der Berufung

Die 5 wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Berufung Schritt 2 – Talente und Begabungen entdecken Im ersten Beitrag dieser 5-teiligen Artikelserie habe ich darüber geschrieben, wie wichtig es ist, sich die eigene Unzufriedenheit einzugestehen…

Die 5 wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Berufung - Schritt 1

Schritt 1 – Der eigenen Unzufriedenheit lauschen In der Mitte des Lebens angekommen spüren wir langsam, dass sich etwas ändert. Der Körper verändert sich und immer öfters erschrecken wir beim Blick in den Spiegel. Das Gesicht, das uns…

Wertschätzung im Lichte des Bewusstseinswandels

"Sei die Wertschätzung, die du in der Welt sehen willst" Der derzeitige Bewusstseinswandel erwirkt die Renaissance des weiblichen Prinzips und seiner Qualitäten und Werte auf der nächsten Ebene der Evolution. Darüber habe ich in meiner…

Raus aus dem Überdruss – rein in ein erfülltes Leben

Sich den neuen Luxus leisten und zu sich selbst und zum Wesentliche finden "Aufstehen, Straßenbahn, Büro, Essen, Arbeit, Essen, Schlafen, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, immer derselbe Rhythmus - das ist sehr lange ein bequemer…